"Das Heft 24/1 ist das 3. Heft, das ich innerhalb meines Studentenabos bekommen habe.  Ich möchte mich herzlich für dieses Angebot bedanken. Ich habe wahrscheinlich das erste Mal freiwillig ein Heft mit theologischen Aufsätzen gelesen. Ich bin begeistert von den Themen der Aufsätze und finde sowohl die Beiträge zur Predigt wie die beiden zur Erkenntnistheorie sehr gelungen und habe es an andere Studis weitergegeben."

Per Mail 2024

 

"Nun bin ich seit drei Jahren Bezieher der Theologischen Beiträge – und freue mich jedes Mal wieder auf und über das Heft. Die Artikel sind – soweit ich das als Jurist überhaupt beurteilen kann – biblisch-theologisch fundiert und zugleich von großer argumentativer Dichte – und praktisch anregend zum Weiterdenken und -glauben.

Die Zoom Vortrags- und Gesprächsabende haben meine Frau und ich mittlerweile fest im Blick. Ganz hervorragend war gestern der Abend mit Prof. Thomas, der seinen Artikel nochmals persönlich erschlossen hat."

Ralf Peters (per Mail am 9.7.2021)

 

"... Ihre Zeitschrift kenne ich per Internet, lese sie gern und schätze sehr. Ihre Zeitschrift hat eine solche positive theologische Sicht und Stimme, die wir heute in Ungarn unbedingt brauchen."

Gábor Vladár (per Mail am 15.5.2021)

 

„Wir hatten heute zwei schöne und bewegende Gottesdienste, die thematisch die momentane Krise aufgriffen und für die ich eine Predigt von Michael Herbst über die ‚Befreiung von der drückenden Sorge‘ aus ThBeitr 19-2 verwendete.  Bisher habe ich die ThBeitr vor allem als geistlich wie theologisch gewinnbringend für mich selbst gelesen – aber sie enthalten immer wieder auch Impulse, die für meinen Dienst in der Gemeinde fruchtbar werden. 

Pfarrer Johannes Seemann (per Mail am 15.3.2020)

 

„Eben brachte die heutige Post mir das neue Heft der ThBeitr (2020-1). Schon wieder ein Heft mit ausschließlich sehr interessanten Beiträgen (wie übrigens auch das ausgezeichnete vorausgehende, gewichtige Sonderheft zum Antisemitismus!) – Besonders habe ich in dem neuen Heft mich gefreut über das großartige Heim-Zitat am Schluss."

Dr. Helmut Burkhardt, früherer Dozent am Theologischen Seminar St. Chrischona (per Mail am 3.3.2020)

 

Die Doppelnummer 19-5.6 der Theologischen Beiträge über „Juden – Christen – Judenchristen“ finde ich ganz ausgezeichnet. 

Bruder Franziskus (Dr. Christoph Joest) Gnadenthal

 

Ich liebe die saubere Luft, die in den theologischen beiträgen zu verspüren ist, da hier noch die Sache im Zentrum steht, Rede und Gegenrede sich nicht nur auf dem Niveau verletzter Gefühle begegnen und der grenzenlosen Absenkung theologischer Standards noch etwas Konstruktives entgegengesetzt wird.

Olaf Schmidt, Gemeindepfarrer und Bildungsreferent 

 

Ich möchte mich sehr für Ihre Arbeit an den Theologischen Beiträge bedanken. Es ist immer wieder eine Freude, das rote Heft aus dem Briefkasten zu nehmen. Die Qualität der Beiträge überzeugt mich sehr - jedesmal! Tausend Dank für so viel Engagement! Viele liebe Grüße

Ihr Maximilian Schäfer, Theologiestudent

Übrigens war für mich diese Arbeit* mit einer echten Wiederentdeckung der "Theologischen Beiträge" verknüpft. Gute, biblische Theologie im besten Sinn! Ich habe bereits ein Abo bestellt. Ich danke Ihnen noch einmal für die zugestellten Probeexemplare.

 Peter Strauch (Altpräses des Bundes  Freier evangelischer Gemeinden)

 

"Genial – so möchte ich meinen Eindruck beim Lesen der neuen Ausgabe beschreiben. So viele tolle aktuelle Bezüge!" (Zu Heft 4-2018) 

 

"Theologische Beiträge!!! Eine alte Liebe! Während meines Studiums habe ich auf die neuen Nummern fast nicht warten können.  Die theologischen Aufsätze in den ThBeitr haben mir sehr geholfen. Nach meinem Studium bin ich dann nach Erlangen gegangen um bei Prof. Manfred Seitz zu promovieren, der ja auch mit den ThBeitr sehr verbunden war. Also... es ist eine alte, schöne Geschichte."

 

Prof. Dr. Paolo Butzke, Praktischer Theologe, Brasilien